2023-3

Liebe Leserinnen und Leser,

ich schreibe diese Zeilen nur wenige Tage nach der diesjährigen Vollversammlung unseres Verbands, dem sogenannten „Getränkegipfel“ in Krems. Dieser erste Gipfel in meiner Obmannschaft war für mich in mehrerer Hinsicht eindrucksvoll.

Wir waren auf Einladung der AGRANA im Zuckerwerk Tulln beim Start der heurigen Zucker“kampagne“ dabei und durften im Anschluss im Loibnerhof in der Wachau einen geselligen Abend verbringen. Bei dieser Gelegenheit nochmals ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber.

In der Vollversammlung am 12. Oktober wurde neben den kurz gefassten Regularien den Themenbereichen „Neues aus Brüssel“ und „Aktuelles zum Einwegpfand“ Raum gegeben – die Geschäftsführung der Einwegpfandgesellschaft gab einen Überblick über die aktuell brennendsten Aspekte und stand auch für die zahlreichen Fragen der ebenso zahlreich erschienenen Mitglieder bereit.

Der diesjährige Gastbeitrag von Michael Guggenberger unter dem Titel „Der Weg und das Ziel“ war eindrucksvoll, ist Michael „Captain Gugg“ Guggenberger doch einer von derzeit lediglich zwei Österreichern, denen eine Non-Stop Einhand-Weltumsegelung geglückt ist. Was für mich an diesem Gipfel besonders eindrucksvoll war? Die große Zahl an teilnehmenden Mitgliedsbetrieben, die guten Gespräche, die sich während und abseits der Sitzungen ergeben haben und die positive Energie, die ich in der Branche spüre, trotz – oder gerade wegen - der vielen Herausforderungen.

Aufgrund des ungewöhnlich stabilen Schönwetters war der Herbst bis vor kurzem schon recht „heiß“. Was grundsätzlich gut für unser Geschäft ist, ist gleichermaßen ein Ausblick auf eine vollgepackte Agenda mit den Gesprächen zum Kollektivvertrag, den inflationsbedingten Preis- und Kostenentwicklungen und nicht zuletzt den Auswirkungen der Eskalation der politisch-militärischen Lage im Nahen Osten.

Alles das wird uns intensiv beschäftigen. Die Professionalität und Lösungsorientierung unserer Betriebe lassen mich, gestützt auf meine persönlichen Wahrnehmungen beim „Getränkegipfel“ zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Und noch etwas: bitte planen Sie vorsorglich den 25./26. September 2024 für den nächsten „Getränkegipfel“ ein.

Herzlichst,

Herbert Bauer