Limonade Österreichischer Lebensmittelexport trotz Coronakrise im Aufwind
Nur starker EU-Binnenmarkt öffnet Türen für Lebensmittel "Made in Austria"...
Limonade Valerie Semorad ist neue Brandmanagerin bei Almdudler
Die 33-jährige Wahl-Niederösterreicherin Valerie Semorad verantwortet seit Mai 2020 das gesamte Brandmanagement der Marke Almdudler, sowohl auf...
Limonade Almdudler auch 2020 stärkste Limonadenmarke Österreichs
Das renommierte Marktforschungsinstitut market hat in einer repräsentativen Studie insgesamt 31 Limonadenmarken genau unter die Lupe genommen - zum 3....

Österreichischer Limonadenmarkt 2012

Die Limonadenstatistik wies 2012 für das Inland bei CO2-hältigen und stillen Limonaden eine
Absatzsteigerung von +0,7% auf. Der Inlandsabsatz von CO2-hältigen Limonaden hat um +2,2% zugenommen.

Betrachtet man die Sortenentwicklung, zeigt sich ein signifikanter Anstieg von Cola-Limonaden (+8,9%), Light-Limonaden konnten Ihren Anteil am Gesamtmarkt auf 15,7%
ausbauen.

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Limonaden stagnierte 2012 bei 94,8 Liter (2011: 94,6 Liter).

Bei den Gebindearten zeigt sich eine erfreuliche Entwicklung hin zu Mehrweg: Der Einweganteil im Inland ist auf 83,9% zurückgegangen, der Mehrweganteil auf 16,1% gestiegen. Verantwortlich dafür sind die großen Zuwächse bei den 0,5 Liter MW-Glasflaschen (+10,6%) und bei den Containern (+25,4%).

 

 

  2011 2012 Veränderung
  in 1.000 hl in 1.000 hl +/- 1.000 hl +/- %
CO2 u. Stille 8.206,8 8.082,9 -123,9 -1,5%
Export 1.241,1 1.067,5 -173,7 -14,0%
Inland 6.965,6 7.015,4 49,8 0,7%
C02  8.010,5 7.969,9 -40,5 -0,5%
Export 1.182,9 990,3 -192,5 -16,3%
Inland 6.827,6 6.979,6 152,0 2,2%
Stille 196,3 113,0 -83,4 42,5%
Export 58,3 77,15 18,9 32,4%
Inland 138,1 35,8 -102,2 -74,1%

 

Sortenentwicklung im Inland (CO2 - Limonaden) in %

  2011  2012 
Cola 43,5 46,3
Kräuter 6,4 6,1
Orange 9,2 8,7
Zitrus 6,8 6,6
Frucht 3,3 3,2
Bitter 1,0 1,1
Wellnessgetränk 18,4 17,1
Energy-Drinks 0,0 8,7
Sonstige 11,3 2,2
davon Light 13,8 15,7
News
02. Sep. 20 Almdudler baut Personalmanagement und Digitalisierung aus „Digitalisierung hat bei Almdudler große Bedeutung. Daher haben wir heuer den Bereich des Personalmanagements um den...
09. Aug. 20 Mehrweg-Allianz: Unternehmen und Greenpeace fordern Mehrweg-Ausbau Spar, Berglandmilch, Egger Getränke und Boutiquehotel Stadthalle appellieren an Politik, den Ausbau von Mehrwegverpackungen zu...
06. Aug. 20 Neue Almdudler „Mischen Possible“-Rezepte: Noch mehr Urlaubsfeeling zuhause Auch wenn sich dieser Sommer anders gestaltet als wir es gewohnt sind, müssen wir auf sommerliche...
05. Aug. 20 Greenpeace-Protestaktion: Lidl verweigert Gespräche und droht friedlichen UmweltschützerInnen mit Räumung Viel Zuspruch für Greenpeace von Lidl-KundInnen – Diskonter drohte den UmweltschützerInnen in Salzburg mit...
05. Aug. 20 Greenpeace protestiert mit meterhohen Plastikflaschen gegen Lidl-Verpackungsmüll UmweltschützerInnen protestieren mit Flaschen-Installation gegen Wegwerfplastikflut des Diskonters – Greenpeace fordert Mehrwegsystem bis 2021...
23. Jul. 20 Greenpeace-Erhebung: Diskonter blockieren Mehrweg-Ausbau in Österreich Diskonter boykottieren weiterhin umweltfreundliche Verpackungen - Greenpeace fordert gesetzliche Mehrwegquote von 80 Prozent für alle Supermärkte...
22. Jul. 20 Thomas Horak ist erster Gesamtverkaufsleiter bei Almdudler Verstärkte Kundenorientierung: Der gebürtige Wiener Thomas Horak (41) leitet seit 1.7. den gesamten Verkauf...