Limonade Nationalrat beschließt Gesetzespaket für audiovisuelle Mediendienste
Coronabedingte Sonderregelungen ausgeweitet und verlängert, keine Mehrheit für Ministeranklage gegen Anschober...
Limonade Hallstein Artesian Water: Das gesündeste Wasser der Welt jetzt exklusiv bei Käfer (FOTO)
Ungefiltert, unbehandelt und kompromisslos ist Hallstein Wasser neu in 100% recycelten Glasflaschen bei Käfer Feinkost in München...

Österreichischer Limonadenmarkt 2012

Die Limonadenstatistik wies 2012 für das Inland bei CO2-hältigen und stillen Limonaden eine
Absatzsteigerung von +0,7% auf. Der Inlandsabsatz von CO2-hältigen Limonaden hat um +2,2% zugenommen.

Betrachtet man die Sortenentwicklung, zeigt sich ein signifikanter Anstieg von Cola-Limonaden (+8,9%), Light-Limonaden konnten Ihren Anteil am Gesamtmarkt auf 15,7%
ausbauen.

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Limonaden stagnierte 2012 bei 94,8 Liter (2011: 94,6 Liter).

Bei den Gebindearten zeigt sich eine erfreuliche Entwicklung hin zu Mehrweg: Der Einweganteil im Inland ist auf 83,9% zurückgegangen, der Mehrweganteil auf 16,1% gestiegen. Verantwortlich dafür sind die großen Zuwächse bei den 0,5 Liter MW-Glasflaschen (+10,6%) und bei den Containern (+25,4%).

 

 

  2011 2012 Veränderung
  in 1.000 hl in 1.000 hl +/- 1.000 hl +/- %
CO2 u. Stille 8.206,8 8.082,9 -123,9 -1,5%
Export 1.241,1 1.067,5 -173,7 -14,0%
Inland 6.965,6 7.015,4 49,8 0,7%
C02  8.010,5 7.969,9 -40,5 -0,5%
Export 1.182,9 990,3 -192,5 -16,3%
Inland 6.827,6 6.979,6 152,0 2,2%
Stille 196,3 113,0 -83,4 42,5%
Export 58,3 77,15 18,9 32,4%
Inland 138,1 35,8 -102,2 -74,1%

 

Sortenentwicklung im Inland (CO2 - Limonaden) in %

  2011  2012 
Cola 43,5 46,3
Kräuter 6,4 6,1
Orange 9,2 8,7
Zitrus 6,8 6,6
Frucht 3,3 3,2
Bitter 1,0 1,1
Wellnessgetränk 18,4 17,1
Energy-Drinks 0,0 8,7
Sonstige 11,3 2,2
davon Light 13,8 15,7
News
07. Dez. 20 Neu zur Weihnachtszeit: Bio-Honig aus dem Hause Almdudler und Mischen Possible Winterbox "Für alle Almdudler Fans, die noch auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk sind...
01. Dez. 20 #positivarbeiten bei Almdudler: Respekt Selbstverständlichkeit gegenüber HIV-positiven Menschen am Arbeitsplatz Wien, 1. Dezember 2020. „Ob im Beruf, in der Partnerschaft oder in der Freizeit: Bei rechtzeitiger...
01. Dez. 20 FOODWATCH ÖSTERREICH IST DA! NGO für Konsument*innenrechte im Lebensmittelbereich startet Aktivitäten in Österreich foodwatch Österreich deckt am heimischen Lebensmittelmarkt im Rahmen von Kampagnen Missstände auf, informiert...
25. Nov. 20 Aktuelle Studie von Marketagent: Almdudler ist die Getränkemarke mit der höchsten Authentizität Wien, 25. November 2020. Erfreuliche Nachrichten gibt es für das österreichische Familienunternehmen...
12. Nov. 20 Almdudler*in Diversity Edition Almdudler*in für gendergerechte Erfrischung...
19. Okt. 20 Österreichischer Lebensmittelexport trotz Coronakrise im Aufwind Nur starker EU-Binnenmarkt öffnet Türen für Lebensmittel "Made in Austria"...
30. Sep. 20 Almdudler auch 2020 stärkste Limonadenmarke Österreichs Das renommierte Marktforschungsinstitut market hat in einer repräsentativen Studie insgesamt 31 Limonadenmarken...