Editorial 2013-4
Erstmals wurde im vergangenen Sommer ein neuer Trend augenscheinlich: Regelmäßiges und gesundes Trinken unterwegs hat sich nunmehr auch in Österreich durchgesetzt. Es ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, dass Männer und Frauen gelegentlich einen Schluck Wasser, Fruchtsaft oder Limonade aus der Flasche nehmen. Sei es auf offener Straße, am Arbeitsplatz, in der U-Bahn. Getränke in handlichen 0,5 Liter-Flaschen, die sich praktisch in Handtaschen und Rücksäcken verstauen lassen, verzeichnen große Absatzsteigerungen.
Diese neuen Konsumgewohnheiten dürfen wir nicht außer Acht lassen, wenn wir das Verpackungsthema diskutieren, das auch international groß im Mittelpunkt steht. Es ist wichtig, eine Auswahl anzubieten. Für den festlich gedeckten Weihnachtstisch haben Konsumenten sicherlich einen anderen Bedarf als für die Sporthalle oder das Fitness-Center. Diese Diskussion wird uns sicher auch 2014 begleiten.