Österreichischer Getränkemarkt 2020

Der Inlandsabsatz von CO2-hältigen und stillen Limonaden ging 2020 um 8,0 Prozent zurück. Auch der Mineralwassermarkt verzeichnete ein Minus von knapp 11 Prozent. Der Gesamtfruchtsaftmarkt ist um -13,5 Prozent rückläufig.

Limonadenmarkt

Der Limonadenmarkt wies 2020 bei CO2- hältigen und stillen Limonaden ein Minus von -8,0 Prozent auf. Der Inlandsabsatz ist um minus -8,2 Prozent zurückgegangen, die Exporte um minus -7,4 Prozent.

Der Anteil von Kräuterlimonaden ist weiter (auf 2,0 Prozent) zurückgegangen, Cola-Getränke konnten ihren Marktanteil weiter auf 51,1 Prozent steigern. Energy Drinks zeigten ebenfalls ein beachtliches Wachstum auf nunmehr 9,4 Prozent Marktanteil.

Mineralwassermarkt

Der österreichische Mineralwassermarkt ist 2020 um 791.000 hl - verglichen mit dem Vorjahr - geschrumpft und befindet sich damit etwa auf dem durchschnittlichen Niveau der Jahre von 2000 bis 2010.

Fruchtsaftmarkt

Die Auswertung des Inlandsabsatzes von Fruchtsäften, Nektaren, Fruchtsaftgetränken und gespritzten Fruchtsäften für den Zeitraum 2020 zeigte einen Rückgang des Marktes um 13,5 Prozent. Fruchtsäfte wiesen ein Minus von -13,4 Prozent aus, Nektare ein Minus von -16,4 Prozent. Auch Fruchtsaftgetränke und gespritzte Säfte mussten ein Minus von -7,0 Prozent bzw. 18,0 Prozent hinnehmen. Die stärkste Sorte in der Kategorie Saft ist Orange mit einem Anteil von rund 20 Prozent, gefolgt von Apfel mit knapp 15 Prozent Anteil.