Österreichischer Getränkemarkt 2017

Das abgelaufene Jahr 2017 hat dem österreichischen Biermarkt ein leichtes Minus von -0,2 Prozent (inklusive alkoholfreiem Bier) gebracht. Der Inlandsabsatz von CO2- hältigen und stillen Limonaden ging 2017 leicht um -0,6 % zurück, der Fruchtsaftmarkt um -1,0 %. Der Mineralwassermarkt verzeichnete einen leichten Zuwachs von +0,3 %.

Biermarkt

Das Inlandsgesamtergebnis von Bier (inkl. af- Bier) blieb im Vorjahr mit -14.335 hl oder -0,2 % in einer mit 2016 vergleichbaren Größenordnung. Einen geringen Verlust verzeichnete das AF-Bier im Inland mit -5.881 hl oder -2,4 %. Der Blick auf das Gesamtergebnis (Bier inkl. AF-Bier und Exporte) zeigt jedoch ein deutliches Plus von 160.540 hl oder + 1,7 %. Die Exporte stiegen um 174.875 hl oder 18,2 %.

Folgende Entwicklungen waren besonders auffällig: Steigerungen verzeichneten Kreativbier mit +1.144 hl oder +80 %, alkoholfreies Weizenbier mit +3.928 hl oder +19 %, Spezial mit +46.619 hl oder +14% sowie Bockbier mit +1.003 hl oder +5 %. Alle anderen Biersorten mussten Absatzverluste hinnehmen. Den größten Verlust erlitten Leichtbier mit -1.697 hl oder -27 %, Radler mit Alkohol mit -39.396 hl oder -8 %, Schankbier mit -22.681 hl oder -6%, alkoholfreies Bier und AF-Radler mit -9.832 hl oder -4 %, Pils mit -1.404 hl oder -1 % sowie Weizen mit -993 hl oder -1 %.

Limonadenmarkt

Der Limonadenmarkt wies 2017 für das Inland bei CO2-hältigen und stillen Limonaden einen leichten Absatzrückgang von 34.000 hl oder -0,6 % auf. Der Export von CO2-hältigen und stillen Limonaden zeigte eine Steigerung von 156.000 hl oder +17,7 %. Der Anteil von Light Produkten liegt im Inland bei 16,5 %.

Mineralwassermarkt

Der österreichische Mineralwassermarkt verzeichnete im Jahr 2017 einen geringfügigen Zuwachs von +0,3 % gegenüber dem Vorjahr. Das stabile Ergebnis ist vor allem Wässern mit CO2 sowie stillen Wässern zu verdanken, die ein leichtes Plus aufweisen. Der Pro-Kopf-Verbrauch blieb mit 91 Litern (2016 waren es 90,9 Liter) ebenfalls stabil.

Fruchtsaftmarkt

Die Auswertung des Inlandsabsatzes von Fruchtsäften, Nektaren, Fruchtsaftgetränken und gespritzten Fruchtsäften für den Zeitraum 2017 zeigte einen Rückgang des Marktes von -1,0 %. Fruchtsäfte wiesen ein Minus von -2,1 % aus, Nektare ein Minus von -0,8 %. Fruchtsaftgetränke konnten um +1,2 % zulegen. Gespritzte Säfte stagnierten bei +0,1 %.