2022-4

mit Freude und Stolz übernehme ich von meinem Vorgänger Alfred Hudler die Obmannschaft des Verbands der Getränkehersteller Österreichs. Sicher so stolz, wie Alfred damals, anno 2010, dieses Amt von einem meiner Vorgänger bei Coca-Cola, Herrn Leo Schreiber, übernommen hat.

Unter der Obmannschaft von Alfred Hudler wurde einiges auf den Weg gebracht, das nun zur Umsetzung gelangt. Als Beispiel dafür sei die Gründung des Trägervereins Einwegpfand genannt, aus dem die operative Gesellschaft geschaffen wird, die künftig das Einwegpfandsystem in Österreich etablieren und ins Laufen bringen wird.

Das große Thema lautet naturgemäß Nachhaltigkeit. Bis 2025 setzt die Getränkewirtschaft durch die Unterstützung der Mehrweg-Quote im Handel, der Einführung des Einwegpfands, erhöhte Recyclinganteile bei Einwegverpackungen und der Reduktion von Einwegkunststoff in den nächsten Jahren weitere wichtige Schritte für eine nachhaltige Industrie.

Durch die aktuellen weltpolitischen Spannungen sind Getränkeproduzenten und die zuliefernde Industrie mit massiven Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Verpackungsmaterial und Energie konfrontiert. Daher möchte ich mich mit dem gesamten Team des Getränkeverbands für eine starke, vertrauensvolle und wertschätzende Partnerschaft zwischen Handel, Gastronomie und Politik stark machen. Der nachhaltige Transformationsprozess lässt sich nur gemeinsam bewältigen.

Ich bedanke mich bei dieser Gelegenheit nochmals sehr herzlich bei Alfred Hudler, freue mich gemeinsam mit meinem Stellvertreter Walter Scherb und dem neu formierten Vorstand auf die neuen Aufgaben im Verband – und auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen beim Getränkegipfel im September 2023.

Beste Grüße,

Herbert Bauer