Österreichischer Getränkemarkt 2022

Österreichischer Getränkemarkt 2022

Der Inlandsabsatz von CO2-hältigen und stillen Limonaden konnte 2022 einen Zuwachs von 7,1 Prozent verbuchen. Auch der Mineralwassermarkt konnte deutlich zulegen und erreichte fast die Absatzmarke von 7 Millionen hl. Gute Nachrichten gibt es auch vom Fruchtsaftmarkt: dieser ist wieder deutlich im Plus.

Limonadenmarkt

Der Limonadenmarkt wies 2022 bei CO2- hältigen und stillen Limonaden ein Plus von 7,1 Prozent auf. Der Inlandsabsatz ist um 6,4 Prozent angestiegen, die Exporte sind um 10,8 Prozent angewachsen. Stille Limonaden konnten ein Plus von 20,2 Prozent erzielen, der Zuwachs im Inland betrug 41,1 Prozent. Bei den Sortenanteilen gab es von 2021 auf 2022 nur geringfügige Verschiebungen. Bemerkenswert ist die Steigerung bei Kräuterlimonaden, von 4,5 Prozent auf 7,4 Prozent Anteil am Gesamtmarkt.

 

Mineralwassermarkt

Der österreichische Mineralwassermarkt konnte 2022 nach den starken Rückgängen im Jahr 2020 wieder leicht zulegen. So konnten 2022 wieder fast 7 Millionen hl Mineralwasser mit, ohne und wenig CO2 abgesetzt werden. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist auf 84,1 Liter angestiegen, aber vom langjährigen Mittelwert von rund 90 Litern immer noch weit entfernt.

 

Fruchtsaftmarkt

Die gute Nachricht: der Fruchtsaftmarkt ist wieder deutlich im Plus. Die Auswertung des Inlandsabsatzes von Fruchtsäften, Nektaren, Fruchtsaftgetränken und gespritzten Fruchtsäften für den Zeitraum 2022 zeigt einen Zuwachs von 6,1 Prozent auf rund 1,78 Millionen hl. Bei Fruchtsäften, der größen Kategorie, betrug das Wachstum 7,0 Prozent, bei Nektaren 6,9 Prozent. Bei den gespritzten Fruchtsäften liegt das Plus bei 7,2 Prozent, bei Fruchtsaftgetränken bei immerhin 2,2 Prozent. Das Wachstum wurde in erster Linie von den Geschmacksrichtungen Apfel und Orange generiert.

Getränkemarkt 2022

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