Großevents wie diese versammeln die Österreicherinnen und Österreicher auf Zuschauertribünen, in Public Viewings und in der Gastronomie sowie Zuhause vor dem Fernseher und setzen gleichzeitig wichtige Impulse für die Wirtschaft und nicht zuletzt auch für das Geschäft unserer Getränkeindustrie.
Das Tagesgeschäft unserer Mitgliedsunternehmen gestaltet sich derzeit nicht weniger sportlich: Gastronomen, Event-Caterer, Zeltfestveranstalter und Kantineure als wichtige Partner unserer Industrie im „Out of home““-Segment haben jetzt Hochsaison und - damit verbunden - pulsiert natürlich unser aller Geschäft.
Gleichzeitig erreicht auch unser Nachhaltigkeits-Marathon eine neue wichtige Etappe: Seit 4. Juli sind nur mehr Kunststoff-Einwegflaschen mit fest verbundenem Verschluss („Tethered closure“) im Markt erlaubt, die Umstellung erfolgte großteils zügig und erfolgreich. Die Vorbereitungen für das Einwegpfand schreiten voran: seit Mitte Juni können sich Inverkehrsetzer offiziell als Teilnehmer im Pfandsystem anmelden, seit Ende letzten Monats können auch Produkte bereits registriert werden. Und damit laufen auch die internen Vorbereitungen in der Logistik unserer Unternehmen auf Hochtouren. Es wird uns allen noch einen langen Atem abverlangen, bis wir 2025 mit dem Start des Einweg-Pfandsystems auf die Zielgerade dieses mehrjährigen Projekts einbiegen.
Neben dem entsprechenden Teamgeist und dem gemeinsamen Einsatz brauchen wir Ausdauer und die entsprechende Regeneration – ich wünsche uns allen dafür ruhige und erholsame Urlaubszeiten in diesem Sommer. Auf unsere Sommersaison können wir bereits am 25.und 26. September anstoßen, bei unserem Getränkegipfel 2024 in Oberösterreich. In dieser Ausgabe finden Sie bereits wichtige Infos zur Jahreshauptversammlung.
Eine erfolgreiche Sommersaison, erholsame Urlaubszeit und sportliche Highlights wünscht Ihnen,
Herbert Bauer