Ich gratuliere an dieser Stelle auch den Funktionärskolleginnen und -kollegen zur Wieder- bzw. Neuwahl. Gleichzeitig bedanke ich mich bei den Herren, die sich in den vergangenen Jahren in den Dienst der Sache gestellt und ihre Funktionen im Vorstand oder in der Rechnungsprüfung zurückgelegt haben.
Leider konnte ich beim diesjährigen Getränkegipfel in Baden / Bad Vöslau aus terminlichen Gründen nicht persönlich dabei sein. Umso mehr habe ich mich über die vielen positiven Rückmeldungen aus dem Kreis unserer Mitglieder gefreut: Offenbar war es eine rundum gelungene Veranstaltung – mit reger Beteiligung, spannenden Gesprächen, starken inhaltlichen Impulsen und einer herzlichen Atmosphäre.
Die vorliegende Ausgabe der Getränkezeitung greift ausgewählte Themen des Getränkegipfels 2025 auf, berichtet über schöne Erfolge der Brauwirtschaft, bietet ein interessantes Unternehmensporträt eines langjährigen Verbandsmitglieds und vieles mehr.
Der Herbst hält eine Reihe von Chancen und Herausforderungen für unsere Branche bereit – als Chance für unsere Branche sehe ich unter anderem die bisherigen Entwicklungen bei Kollektivvertragsverhandlungen oder gar -abschlüssen in anderen wichtigen Branchen. Verhandlungsinhalte, die arbeitnehmerseitig lange tabu waren, sind nun zumindest diskutierbar, wie z. B. Einmalzahlungen oder Abschlüsse unter der rollierenden Inflation.
Dieses und weitere Themen werden uns in den nächsten Wochen intensiv beschäftigen. Mit der Professionalität und Lösungsorientierung unserer Betriebe einerseits und dem neuformierten Team unseres Verbands anderseits sehe ich zuversichtlich in die Zukunft.
Ich bedanke mich nochmals für Ihr Vertrauen bei den zurückliegenden Wahlen und sende
beste Grüße
Walter Scherb