bisher erschienen

2017-3

Der Sommer war erfreulich für uns: großartiges, hochsommerliches Wetter ließ die Menschen trinken und uns jubeln. Wir können auf einen erfolgreichen Sommer zurückblicken, in dem fast alle Kategorien bei den alkoholfreien Getränken kräftig...

2017-2

Der Sommer steht vor der Tür und damit die wichtigste Zeit im Jahr für unsere Branche. Unser Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig, einige davon liegen in unserem Einflussbereich, andere sind wirtschaftliche wie gesetzliche...

2017-1

In seiner aktuellen Konjunkturprognose bestätigt das WIFO, dass sich Österreich in einer soliden Aufschwungphase befindet: Die heimische Wirtschaftskraft wächst derzeit zwar in einem moderaten Tempo, aber stetig und nachhaltig. Parallel dazu...

2016-4

Das Jahr 2016 war ein herausforderndes. Nicht nur für die Getränkebranche, die sich mit einem durchwachsenen Sommer an den Umsätzen des Jahrhundertsommers 2015 messen musste, sondern für unsere Gesellschaft als Ganzes. Terroranschläge,...

2016-3

Der Sommer 2016 war durchwachsen, nicht nur in Bezug auf das Wetter, das für die Getränkebranche im Vergleich zum Rekordhitze-Jahr 2015 ernüchternd ausgefallen ist, sondern auch politisch und gesellschaftlich. Während manch ein...

2016-2

In wenigen anderen Branchen spielt die Verpackung eine so wichtige Rolle wie in der Getränkeindustrie. Erstens sind attraktiv gestaltete Flaschen Teil jeder Markenstrategie, mit der sich unterschiedliche Anbieter bereits auf den ersten Blick...

2016-1

Glaubt man dem Tenor der allgemeinen Medienberichterstattung, dann befindet sich unser Land schon die längste Zeit im Krisenmodus. Auch die Wirtschaft müsste demnach kurz vor dem Zusammenbruch stehen.

2015-04

Die Getränkebranche kann mit diesem Jahr sehr zufrieden sein. Der Getränkeverband weist bis Oktober für nahezu alle alkoholfreien Getränke zum Teil erhebliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr aus. Selbstverständlich hat der...

2015-03

Dabei geht es oft nicht nur um neue Produkte oder innovative Verpackungen. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten fordern von Unternehmen und Marken Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, also „Corporate Social Responsibility“, ein, wie...

2015-02

Was für andere Branchen Weihnachten und Ostern, ist für die Getränkebranche der Sommer. Laut Statistik des Getränkeverbandes entfallen durchschnittlich 30 bis 35 Prozent des Jahresverbrauchs im Getränkebereich auf die Monate Juni, Juli und...
© 2022 Verband der Getränkehersteller Österreichs.