2013-01

Titel 2013-1

Der bekannte Zukunftsforscher Mathias Horx hat einen neuen Trend ausgerufen. Er spricht von „Healthness“ als nächster Stufe des Megatrends Gesundheit. Mehr Menschen als bisher sind auf dem Weg zu einer gesünderen Lebensweise. Mehr Menschen betreiben Ausdauersport und achten auf Gesundheit beim Wohnen, beim Reisen und natürlich bei der Ernährung. Dabei geht es, so Horx, nicht um mürrischen Verzicht, sondern um Vitalität, Lebensfreude, Gemeinschaft. Wir wissen, dass Trinken dafür ein wesentlicher Faktor ist.

Editorial 2013-1

Dieser neue Trend bietet der österreichischen Getränkeindustrie daher erfreuliche Perspektiven für die Zukunft. Erste Ausläufer lassen sich bereits in der Getränkestatistik des Jahres 2012 ablesen. Demnach haben auf dem Limonadenmarkt vor allem die „Light-Produkte“ zugelegt. Mit einem Plus von 3,1 Prozent weist auch der Mineralwassermarkt deutliche Steigerungsraten, Wässer mit wenig CO2 sogar 5 Prozent, aus. Insgesamt haben Herr und Frau Österreicher pro Kopf 91,2 Liter Mineralwasser getrunken.
Hält die Realität, was uns Zukunftforscher Horx verspricht, stehen der Getränkeindustrie rosige Zeiten bevor. Wir können uns auf ein spannendes Jahr 2013 freuen.

pdfEditorial 2013-1.pdf