Österreichischer Getränkemarkt 2019

Das abgelaufene Jahr 2019 hat dem österreichischen Biermarkt (inkl. alkoholfreiem Bier) ein Plus von 0,9 Prozent gebracht. Der Inlandsabsatz von CO2-hältigen und stillen Limonaden konnte 2019 um 1,4 Prozent gesteigert werden. Auch der Mineralwassermarkt verzeichnete einen leichten Zuwachs, der Pro-Kopf-Verbrauch ist auf 90,7 Liter angestiegen. Der Fruchtsaftmarkt ist um -4,4 Prozent rückläufig.

Biermarkt

Das Inlandsergebnis von Bier verzeichnete 2019 mit +51.392 hl oder +0,6 % gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr einen leichten Zuwachs. Das Inlandsgesamtergebnis (inkl. AF-Bier) – siehe nachstehende Tabelle – verzeichnete mit +78.136 hl oder +0,9 % ebenfalls einen Gewinn.

Einen weiteren Zuwachs verzeichnete AF-Bier im Inland mit +26.743 hl oder 11,2 %. Der Blick auf das Gesamtergebnis (Bier inkl. AF-Bier und Exporte) zeigt einen Gewinn von +185.476 hl oder +1,9 %. Die Exporte stiegen um +107.340 hl oder +8,5 %.

Limonadenmarkt

Der Limonadenmarkt wies 2019 bei CO2- hältigen und stillen Limonaden einen Zuwachs von 0,8 Prozent auf. Der Inlandsabsatz ist sogar um 1,4 Prozent angestiegen, die rückläufigen Exporte von -2,4 Prozent schmälern das Gesamtergebnis.

Der Anteil von Kräuterlimonaden ist signifikant auf 2,2 Prozent zurückgegangen, Cola-Getränke konnten ihren Marktanteil auf beachtliche 49,8 Prozent steigern. Energy Drinks zeigten ebenfalls ein beachtliches Wachstum auf nunmehr 8,9 Prozent Marktanteil.

Fruchtsaftmarkt

Die Auswertung des Inlandsabsatzes von Fruchtsäften, Nektaren, Fruchtsaftgetränken und gespritzten Fruchtsäften für den Zeitraum 2019 zeigte einen Rückgang des Marktes um 4,4 Prozent. Fruchtsäfte wiesen ein Minus von -0,6 Prozent aus, Nektare ein Minus von -10,6 Prozent. Auch Fruchtsaftgetränke und gespritzte Säfte mussten ein Minus von -5,4 Prozent bzw. 5,7 Prozent hinnehmen. Ein solides Ergebnis
legt Apfelsaft vor, mit 308.362 hl nach Orangensaft mit 393.735 hl auf Platz 2 und einem stabilen Zuwachs von 1,8 Prozent.

Mineralwassermarkt

Der österreichische Mineralwassermarkt verzeichnete im Jahr 2019 einen Zuwachs von 109.000 hl gegenüber dem Vorjahr. Das stabile Ergebnis ist Zuwächsen in allen Kategorien zu verdanken. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist von 90,3 auf 90,7 Liter angestiegen.