Österreichischer Getränkemarkt 2018

Österreichischer Getränkemarkt 2018

Das abgelaufene Jahr 2018 hat dem österreichischen Biermarkt ein Plus von 0,2 Prozent (inklusive alkoholfreiem Bier) gebracht. Der Inlandsabsatz von CO2-hältigen und stillen Limonaden ging 2018 leicht um -0,7 Prozent zurück, der Fruchtsaftmarkt konnte um 1,6 Prozent zulegen. Der Mineralwassermarkt verzeichnete ebenfalls einen leichten Zuwachs.

Bier

Der Inlandsgesamtausstoß von Bier (inkl. af-Bier) zeigte im Vorjahr mit einem Plus von 19.960 hl oder 0,2 Prozent ein erfreuliches Ergebnis. Folgende Entwicklungen waren besonders auffällig: Steigerungen verzeichneten Bockbier mit +24,3 Prozent und Kreativbier mit +7 Prozent, Spezialbier konnte um +9,6 Prozent zulegen.

Die beliebteste Sorte, Lager- und Märzenbier, legte um +1,6 Prozent zu. Die größten Rückgänge erlitten alkoholfreies Weizenbier mit -16,4 Prozent und Radler mit Alkohol mit -7,4 Prozent.

 

Limonadenmarkt

Der Limonadenmarkt wies 2018 bei CO2-hältigen und stillen Limonaden einen erfreulichen Zuwachs von 2,6 Prozent auf. Die positive Entwicklung ist auf den wachsenden Export zurückzuführen, dieser stieg um 22,2 Prozent auf 1,271.700 hl. Cola-Getränke konnten ihren Marktanteil auf beachtliche 48,5 Prozent steigern.

 

Fruchtsaftmarkt

Die Auswertung des Inlandsabsatzes von Fruchtsäften, Nektaren, Fruchtsaftgetränken und gespritzten Fruchtsäften für den Zeitraum 2018 zeigte einen Zuwachs des Marktes von 1,6 Prozent. Fruchtsäfte wiesen ein Plus von 2,1 Prozent aus, Nektare ein Plus von 0,6 Prozent. Fruchtsaftgetränke konnten sogar um 7,9 Prozent zulegen. Gespritzte Säfte mussten einen Rückgang von -6,2 Prozent hinnehmen.

 

Mineralwassermarkt

Der österreichische Mineralwassermarkt verzeichnete im Jahr 2017 einen Zuwachs von 148.000 hl gegenüber dem Vorjahr. Das stabile Ergebnis ist vor allem Wässern mit CO2 sowie stillen Wässern zu verdanken, die ein leichtes Plus aufweisen.