Österreichischer Getränkemarkt 2016

Das abgelaufene Jahr 2016 hat dem österreichischen Biermarkt ein leichtes Minus von -0,3 Prozent (ohne alkoholfreiem Bier) gebracht. Der Inlandsabsatz von CO2-hältigen und stillen Limonaden ging 2016 um -5,7 % zurück, der Fruchtsaftmarkt um -7,4 % . Der Mineralwassermarkt verzeichnete ein Minus von rund 4 % .

Biermarkt

Österreichs Brauwirtschaft konnte 2016 mit einem Gesamtausstoß von insgesamt 9,5 Millionen Hektoliter (inkl. alkoholfreiem Bier und Exporte) und einem Plus von 2,2 % gegenüber dem Vorjahr erneut zulegen. Im Inland wurden 8,5 Millionen hl konsumiert (-0,3 %; ohne AF-Bier), der Pro-Kopf-Genuss liegt bei 206 Krügel (knapp über 103 Liter; ohne AF-Bier), die Anzahl der Braustätten ist von 214 auf 235 gestiegen.

Die Lieblingsbiere der Österreicherinnen und Österreicher sind nach wie vor Lager- und Märzenbier mit 5,4 Mio. hl (+1 %) sowie sonstiges Vollbier mit 1,3 Mio. hl (-1 %). Zulegen konnten Spezialbiere mit knapp 325.000 hl (+4 %) und Bockbiere mit rd. 20.500 hl (+5 %). Rückgänge gab es bei Leichtbier mit 6.200 hl (-37 %), Radler mit Alkohol mit 468.000 hl (-8 %) und Schankbier mit 368.000 hl (-6 %).

Limonadenmarkt

Der Limonadenmarkt wies 2016 für das Inland bei CO2-hältigen und stillen Limonaden einen Absatzrückgang von 421.000 hl oder -5,7 % auf.

Der Export von CO2-hältigen und stillen Limonaden zeigte ein Minus von 135.000 hl oder -13,2 %.

Mineralwassermarkt

Der österreichische Mineralwa-s sermarkt verzeichnete im Jahr 2016 einen Verlust von -4 % gegenüber dem Vorjahr. Wässer mit CO2 sowie mit wenig CO2 gingen um -5 % zurück, stille Wässer konnten dagegen um +3 % zulegen. Der Pro-Kopf-Verbrauch viel von 93,7 Liter im Jahr 2015 auf 91,6 Liter.

Fruchtsaftmarkt

Die Auswertung des Inlandsabsatzes von Fruchtsäften, Nektaren, Fruchtsaftgetränken und gespritzten Fruchtsäften für den Zeitraum 2016 zeigte einen Rückgang des Marktes von -7,4 %. Fruchtsäfte wiesen ein Minus von 9,9 % aus, Nektare ein Minus von 2,4 % und Fruchtsaftgetränke gingen um 6,2 % zurück. Gespritzte Säfte verzeichneten einen Rückgang von -8,4 %.