Limonadenmarkt
Der Limonadenmarkt wies 2021 bei CO2-hältigen und stillen Limonaden ein Plus von +10,1 Prozent auf. Der Inlandsabsatz ist um +10,8 Prozent angestiegen, die Exporte um +6,7 Prozent. Der Anteil von Kräuterlimonaden zeigt ein Wachstum auf 4,5 Prozent, Cola-Getränke sind auf einen Anteil von 48,6 Prozent zurückgegangen.
Energy Drinks zeigten wieder ein beachtliches Wachstum von 9,4 auf 10,7 Prozent.
Mineralwassermarkt
Der österreichische Mineralwassermarkt konnte 2021 nach den starken Rückgängen im Jahr 2020 wieder leichte Zuwächse verbuchen. So konnten 2021 6,626.000 hl Mineralwasser mit, ohne und wenig CO2 abgesetzt werden.
Fruchtsaftmarkt
Die Auswertung des Inlandsabsatzes von Fruchtsäften, Nektaren, Fruchtsaftgetränken und gespritzten Fruchtsäften für den Zeitraum 2021 zeigte einen Rückgang des Marktes um -1,3 Prozent. Fruchtsäfte wiesen ein Minus von -2,9 Prozent aus, Nektare ein Minus von -6,1 Prozent.
Fruchtsaftgetränke und gespritzte Säfte konnten ein Plus von +5,4 Prozent bzw. +4,3 Prozent verbuchen. Die stärkste Sorte in der Kategorie Saft ist nach wie vor Orange mit einem Anteil von knapp 20 Prozent, gefolgt von Apfel mit knapp 15 Prozent Anteil.